Startseite > Gesang > Fidelio

Herzlich willkommen

Wie Fidelio entstand ...

Der Projektchor Fidelio wurde im Spätsommer 2006 aus der Idee geboren, eine bunte Gruppe von Sangesbegeisterten für ein einmaliges Konzertevent im Frühjahr 2007 zusammenzubringen. Inzwischen hat er sich neben dem GSV-Chor und dem Kinderchor etabliert. Er setzt sich aus einem festen Stamm von gut 30 Sängerinnen und Sängern zusammen, die immer gern neue Interessentinnen und Interessenten bei sich willkommen heißen.

Dem ersten Konzert im Frühjahr 2007 unter dem Motto „In 80 Tönen um die Welt“ sind über die Jahre weitere gefolgt – zu Themen wie „Filmmusik“, „Am Lagerfeuer“, „Die 70er Jahre“, „Im wilden, wilden Westen“, „Pack die Badehose ein …“ „Musicals“ , und „Herzschmerz“. Daneben gab es Auftritte zu einzelnen öffentlichen Veranstaltungen.
2008 gaben die Chormitglieder ihrem Chor den Namen Fidelio, als Ausdruck der Freude und dem Spaß, die sie beim gemeinsamen Singen in der Runde haben.

Seit seinen Anfängen bis heute wird der Chor von Sabine Reiner geleitet.

Auch der Projektcharakter des Chors hat sich erhalten: Nach einer mehrmonatigen Pause in den Sommermonaten beginnen alljährlich im September mit dem Start des neuen Schuljahres neue Proben. Sie führen auf ein Abschlusskonzert im April des kommenden Jahres hin. Kurz vor dem Konzert findet  in der Regel ein Probenwochenende (in einem Hotel in kurzer Distanz zu Erdmannhausen) statt. Dort bekommen die musikalischen Darbietungen den letzten Schliff, aber auch das gesellige Zusammensein kommt dabei nicht zu kurz.

Die Proben finden immer mittwochs von 20 bis 21.30 Uhr im Vereinssaal der Halle auf der Schray statt. Jeder der vorbeischauen und einmal ausprobieren möchte, ob ihm das Singen mit und bei Fidelio zusagt, ist herzlich willkommen. Wer spezielle Fragen hat, kann sich bei Geli Tränkle (8099856) oder Eva Weermann (831747) melden, wir helfen gern!

Fotos vom Fidelio-Konzert 2010

Fotos vom Fidelio-Konzert 2011

Fotos vom Fidelio-Konzert 2012

Fotos vom Fidelio-Konzert 2013

Fotos vom Fidelio-Konzert 2014

 

Aktuelles

  • GSV Jahresfeier

    Unter dem Motto „Winterzeit-Weihnachtszeit“ ließen die 3 Abteilungen des GSV das Vereinsjahr am Samstag, den 03. Dezember 2016 mit der Jahresfeier...