Startseite > Fussball > Aktuelles

Aktuelles

E1-Jugend – Sensation gegen die Stuttgarter Kickers knapp verpasst

Am letzten Samstag im Januar 2023 machten wir uns auf die Reise ins Bottwartal nach Grossbottwar. In der dortigen Wunnensteinhalle fand ein hochklassig besetztes E-Jugend-Hallenturnier statt, bei dem unsere GSV-Nachwuchskicker für Furore sorgten. Im ersten von vier Vorrundenspielen starteten die GSV-Jungs voll Elan und mit Spielfreude und schlugen den gastgebenden VFR Grossbottwar hochverdient mit 3:0 Toren. Im zweiten Vorrundenspiel fegten wir die SGM TuS Freiberg / GSV Pleidelsheim mit einem 8:0 in 10 Spielminuten förmlich aus der Halle. Damit erzielten wir den inoffiziellen Titel "höchster Sieg des gesamten Turniers". Auch im dritten Vorrundenspiel zeigten die Jungs in blau und weiß eine hervorragende Leistung und führten bis zwei Minuten vor Schluss hochverdient mit 3:0 Toren. Leider verloren unsere GSV-Nachwuchskicker anschließend völlig den Faden und kassierten in den letzten 120 Sekunden tatsächlich noch 3 Tore und mussten sich mit einem 3:3 unentschieden begnügen. Das ist Hallenfussball...

Nun ging es im letzten Vorrundenspiel gegen die großen Stuttgarter Kickers um den Sieg in der Gruppe. Klein gegen Groß. David gegen Goliath. Der kleine Dorfverein aus Erdmannhausen gegen den Oberliga-Nachwuchs der Blauen aus Degerloch mit Nachwuchsleistungszentrum. Das Trainer-Team Micha und Marc gab den Jungs für das Spiel mit auf den Weg: habt Spaß und ein Lächeln im Gesicht und genießt einfach das Spiel. Denn wie oft wird es vorkommen, dass man gegen die Stuttgarter Kickers in seinem Fussballer-Leben ein Spiel bestreiten kann. Dementsprechend selbstbewusst und offensiv starteten die GSV-Nachwuchskicker ins Spiel. Die Stuttgarter Kickers waren wohl etwas überrascht von der offensiven Ausrichtung unserer GSV-Nachwuchskicker und so durften wir gleich zu Beginn der Partie einen Kopfballtreffer bejubeln. Leider wurde der Treffer für den GSV vom Schiedsrichter aufgrund einer speziellen Hallenregel beim Einkick von der Seitenauslinie aberkannt. Unsere GSV-Nachwuchskicker ließen sich nicht beirren und spielten weiter nach vorne. Dies führte schließlich zum hochverdienten viel umjubelten 1:0 Führungstreffer für den GSV. Auch im Anschluss spielten sich die GSV-Nachwuchskicker mit tollem Kombinationsfussball weitere sehr gute Torchancen heraus, um mit 2 Toren in Führung zugehen. Das zweite Tor für unseren GSV wollte leider nicht fallen. Auf der Gegenseite brachte unser Torspieler mit Weltklasse-Paraden die Spieler der Stuttgarter Kickers fast zur Verzweiflung. Die Sensation lag förmlich in der Luft, dass der kleine Dorfverein aus Erdmannhausen die großen Stuttgarter Kickers schlägt. Je länger das Spiel dauerte, desto stärker wurde der Druck der Blauen aus Degerloch, bei denen sich der Torspieler immer mehr in die Angriffe einschaltete um ein Überzahlspiel zu erzwingen. Leider konnten unsere GSV-Nachwuchskicker den Vorsprung, trotz super spielerischer Leistung und großem kämpferischen Einsatz, nicht über die Zeit retten und mussten in der Schlussphase des Spiels zwei Gegentreffer hinnehmen. Was für ein Spiel! Was für ein Erlebnis für die GSV-Nachwuchskicker! Die Trainer und die vielen mitgereisten GSV-Fans waren vollkommen aus dem Häuschen vom gezeigten Spiel der Nachwuchskicker und waren sehr stolz auf deren Leistung. Nun kennen die Stuttgarter Kickers, die großen Blauen aus Degerloch, die kleinen Blauen des GSV aus Erdmannhausen! Viele Zuschauer auf der Tribüne (über alle teilnehmenden Mannschaften hinweg) waren sich nach dem Turnier einig, dass dies das beste Spiel des gesamten Turniers war.

Mit der TSG Backnang wartete im Halbfinale ein Verein mit sehr guten Jugendmannschaften, deren erste Herrenmannschaft ebenfalls in der Oberliga Baden-Württemberg spielt. Auch in diesem Spiel gingen wir mit 1:0 in Führung. Je länger das Spiel dauerte, merkte man unseren GSV-Kickern an, dass das Spiel gegen die Stuttgarter Kickers sehr viel Kraft gekostet hatte. So mussten wir leider im Laufe des Spiels den 1:1-Ausgleich hinnehmen. Dies war dann auch der Endstand und so musste ein 9m-Schießen die Entscheidung herbeiführen, wer ins Finale einzieht. Leider waren die Backnanger treffsicherer und zogen ins Finale ein. Nach kurzer Enttäuschung ging der Blick in Richtung Spiel um Platz 3. Dort wartete mit dem FV Löchgau die TOP-Nachwuchs-Adresse im Bezirk Enz-Murr. Unsere GSV-Nachwuchskicker wollten unbedingt mit einem Erfolgserlebnis ihre herausragende Leistung an diesem Tage krönen. Man merkte jedoch beiden Mannschaften an, dass dies bereits das sechste Spiel an diesem Tage war. Es dominierten die Defensiv-Reihen, so dass es auf beiden Seiten zu wenig Torchancen kam. So blieb es mit einer weiteren Top-Leistung unserer GSV-Nachwuchskicker gegen ein Spitzennachwuchsteam beim torlosen 0:0. Nun musste wie im Halbfinale die Entscheidung im 9m-Schießen fallen. Und auch jetzt waren unsere Gegner aus Löchgau einen Tick treffsicherer.

Der vierte Platz bei diesem überaus hochkarätig besetzten E-Jugendturnier ist ein toller Erfolg für die GSV-Nachwuchskicker! Kopf hoch, Jungs! Der Turniersieger Stuttgarter Kickers hat bis auf ein Spiel alle Spiele hoch gewonnen - außer das Spiel gegen Euch! Ihr habt die Farben des GSV hervorragend vertreten und den GSV Erdmannhausen in der Region Stuttgart bekannter gemacht. Wir Trainer sind sehr sehr stolz auf Eure super Leistung! Ihr könnt (in der Halle) den Top-Teams der Region auf Augenhöhe begegnen! Herzlichen Glückwunsch!

Für den GSV spielten: Eliah, Jonas, Lars S., Lasse, Luca, Maxim und Niko