Startseite > Fussball > Aktuelles

Aktuelles

F-Jugend - Jahresrückblick 2020 des Jahrgangs 2012

Trotz Corona gab es auch im Jahr 2020 das ein oder andere Highlight. Bis zum ersten Lockdown Mitte März nahmen wir an verschiedenen Hallenspieltagen in der Region teil. So auch Mitte Januar, bei unserem eigenen Hallenspieltag in der Halle auf der Schray, dem 4.Lemberg-Hallen-Cup der Fussballjugendabteilung.

Mitte Februar war bei einem Hallentraining unserer F-Jugendspieler Foto-Shooting-Time. Voller Stolz und Freude präsentierten unsere GSV-Nachwuchskicker die neuen Trainingsanzüge, die mit Unterstützung einer Spende von Osthoff innovations beschafft wurden. Ende Februar gab es dann noch eine weitere Überraschung für unsere Nachwuchskicker: eine personalisierte Sporttasche mit GSV-Wappen. Was für eine Freude und Begeisterung herrschte bei den Jungs! Durch den veranstalteten Glühweinstand in der Ortsmitte Ende des Jahres 2019 und diversen anderen F-Jugend-Aktivitäten sowie Unterstützern, kam so viel Geld zusammen, dass das F-Jugendtrainerteam, Marc Vogel, Micha Rauch und Werner Holzwarth, diese tolle Überraschung realisieren konnte. Anfang März organisierten wir zusammen mit den FC Biegelkicker Erdmannhausen eine Fussballschuh-Börse für die Nachwuchskicker und Nachwuchskickerinnen. Mitte März 2020 folgte dann der erste Corona-Lockdown, der dazu führte, dass der gesamte Trainings-und Spielbetrieb eingestellt werden musste. Anfang Juni folgten dann die ersten Signale, dass es zum Restart des Trainingsbetriebs im Jugendfussball kommen kann. Am Freitag, 19.Juni 2020 war es endlich soweit. Trainer und Nachwuchskicker sehnten den Tag des Restarts mit Wiederaufnahme des Trainingsbetriebes herbei und freuten sich nun, als es wieder losging mit dem ersten Training unter Einhaltung des Hygienekonzeptes des GSV. An dieser Stelle nochmals ein Dankeschön an die Jugendleitung um Bernd Petruzzelli, Frank Zlab, Thorsten Lohner und Andre Holzwarth, der GSV- Fussballabteilungsleitung und dem GSV-Vorstand, die es ermöglicht haben, dass wir ebenfalls zeitgleich mit den älteren Jugendmannschaften mit dem Training starten durften. Unser Abschlussritual behielten wir bei mit dem gemeinsamen lauten Anstimmen unseres Schlachtrufs: "Was sind wir? - Wir sind ein Team!". Nicht wie sonst in einem engen Kreis, sondern in einem großen Kreis mit mindestens zwei Metern Abstand.

Zehn Trainingseinheiten später war es bereits Ende Juli und die Saison 2019/2020 ging zu Ende. Nach dem Abschlusstraining saßen wir auf dem Rasen zusammen mit dem gebührenden Abstand und genossen Rote Würste mit kühlen Getränken. Es war auch das letzte Training für Werner Holzwarth, der die Jungs vier Jahre lang begleitete und leitete. Dankeschön, lieber Werner, für die schöne gemeinsame Zeit! Anfang August veranstaltete die AMT-Fussballschule ihr 5-tägiges Fussballferienprogramm, bei der fast alle Jungs des Jahrgangs 2012 dabei waren. Ende der Sommerferien, Anfang September, ging es dann mit dem Training für die neue Saison 2020/2021 wieder los. Da von Seiten des WFV keine Spieltage veranstaltet wurden, organisierten wir Freundschaftsspiele mit unseren Nachbarvereinen. Man merkte den Jungs die Freude richtig an, Fussball zu spielen und sich mit Spielpartnern zu messen. Auch die ersten Trainingseinheiten auf unserem neuen Kunstrasenplatz kamen sehr gut an bei den Nachwuchskickern und den Trainern. Aufgrund der Corona-Pandemie wurde Ende Oktober erneut der Trainings- und Spielbetrieb wieder eingestellt.

Zum Abschluss sei noch erwähnt, dass der Jahrgang 2012 im gesamten Jahr 2020 ungeschlagen geblieben ist. Vor und zwischen den Corona-Unterbrechungen in diesem Jahr absolvierten unsere Nachwuchskicker an den Spieltagen 30 Spiele, wovon 26 gewonnen wurden und vier Spiele unentschieden endeten. Dabei erzielten sie ein Torverhältnis von 109:15 Toren. Jungs, wir sind sehr stolz darauf, wie Ihr Euch entwickelt habt! Ist zu wünschen, dass die Jungs nach dem erneuten Restart in 2021 wieder an Ihre sehr guten Leistungen anknüpfen können. Wir Trainer werden die Jungs auf jeden Fall auf Ihrem weiteren Weg begleiten, fordern und fördern. Wir wünschen Euch und Euren Familien schöne Weihnachten! Bleibt alle gesund!

Eure GSV-F-Jugendtrainer Marc und Micha

Für den GSV spielten im Jahr 2020: Diego, Fridolin, Jonas, Julian, Lars H., Lars S. Lasse, Luca und Niko