Startseite > Verein > Aktuelles

Aktuelles

Lehrgang Basiswissen – Erdmanhäuser Jugendtrainer bilden sich weiter!

Am vergangenen Wochenende waren wir vom GSV Erdmannhausen zum ersten Mal Gastgeber für einen wfv-Ausbildungslehrgang. Die Jugendleiter Andre Holzwarth und Bernd Petruzzelli haben es geschafft, den Lehrgang Basiswissen, die erste Stufe für den Trainer C-Lizenz nach Erdmannhausen zu holen. Das Ganze hatte natürlich auch seinen eigennützigen Hintergrund, denn im Vorfeld haben sich über 10 Jungendtrainer des GSV als potentielle Teilnehmer gemeldet. Am Freitagabend ging es dann mit insgesamt 19 Teilnehmern los, Treffpunkt war das Sportgelände am Herdweg. Nach einer kurzen Begrüßung durch die Lehrgangsleiter und Vorstellungsrunde stand auch gleich der erste Theorieblock auf dem Programm. Dazu wurde eigens das Jugendhaus Calypso exklusiv angemietet, welches auch unter Einhaltung der aktuellen Hygienevorschriften und Abstandsregeln ausreichend Platz bot.

Die vermittelten Lerninhalte des ersten Tages waren allesamt aus der Kategorie Ausbildung im Kinderfußball und altersgemäßes Training. Dazu wurde in ca. 1,5 Stunden Expertenwissen aufgebaut, welche dann in die Vorbereitung der nachfolgenden Praxiseinheiten einflossen. Die Praxiseinheiten wurden dann auf dem Sportplatz nebenan gleich in Form von einem Stationentraining durchgeführt, die sich jeweils eine Arbeitsgruppe erarbeitet hatte. Alle Lehrgangsteilnehmer waren somit im Wechsel Stationenleiter, Stationentrainer als auch aktive Trainingsteilnehmer, was den Lerneffekt zusätzlich stärkte. Der Praxisblock war durchweg anstrengend und hatte es in sich, nach über zwei Stunden auf dem Platz waren alle froh, dass die Lehrgangsleiter zum Abendessen riefen – Schnitzelessen im Vereinsheim. Im Anschluss ging es nochmals ins Calypso zum letzten Teil des ersten Tages, der abschließende Theorieblock „Allgemeine Entwicklung im Kindes- und Jugendalter“. Um 21:30 Uhr rauchte dann der Kopf, die Beine waren schwer und der erste Tag war geschafft.

Am Samstag ging es gleich um 09:00 Uhr weiter, die Inhalte des zweiten Tages waren ballorientiertes Spiel, Zielspiele und kleine Spiele als Trainingsstationen. Gestartet wurde wieder mit einem Theorieblock, in dem die Ziele dieser Punkte vermittelt wurden. Im Anschluss wurden in Arbeitsgruppen wieder diverse Stationen erarbeitet, die ein ganzes Training für eine Jugendmannschaft Bambini bis E-Jugend ausfüllen sollten. Nach knapp zwei Stunden Pauken im kühlen Jugendhaus war wieder der Praxisblock auf dem Sportplatz an der Reihe. Alle Arbeitsgruppen stellten nacheinander eine ihrer Stationen vor. Zum Mittagessen war es diesmal Bernd Petruzzelli, der zu Tisch rief. Er kochte für die Teilnehmer leichtes Wok-Gemüse und Krustenbraten. Da das Wetter am gesamten Wochenende super war und es durch die Sonne auf dem Platz so richtig heiß wurde, wurde neben den vielen Trinkpausen dann auch die Einsicht der Lehrgangsleiter zum etwas früherer „zum Duschen schicken“ gerne angenommen. Tag 2 endete somit bei einem erfrischenden Radler in einer gemütlichen Austauschrunde der Teilnehmer gegen 16:30Uhr.

Auch der letzte Tag startetet um 09:00 Uhr, Treffpunkt Calypso, Theorie mit Schwerpunkte Fußballtechniken und Torespiele. Darauf bezogen wurden wie üblich Trainingsstationen vorbereitet und im Anschluss in der Praxis umgesetzt. Man merkte mittlerweile allen Teilnehmern die Anstrengungen der ersten beiden Tage an, sodass die meisten Übungseinheiten nur angespielt wurden und die Lehrgangsleiter etwas mehr Zeit damit verbrachten, zusammen mit den Teilnehmern das Coachen und Anleiten der Kinder später im Training zu verfeinern. Pünktlich zur Mittagszeit war es einmal mehr Bernd Petruzzelli, der zu Wokpfanne und Hals rief, was wie am Samstag bereits fabelhaft zubereitet wurde.

Zum Abschluss des Lehrgangs durften natürlich folgende Punkte nicht fehlen – Nachbearbeitung der drei Tage, Auswertung des Lehrgangs sowie Ausblick auf die weiteren Lehrgangsmöglichkeiten. Neben den beiden Lehrgangsleitern Axel Süsslin und Jürgen Schlimgen übernahm das der Bildungsbeauftragte des Bezirks Enz/Murr Gerd-Ingo Vogt. An dieser Stelle geht daher auch ein besonderer Dank an die Drei, die von Seiten des wfv den Lehrgang geplant und durchgeführt haben.

Der GSV Erdmannhausen bedankt sich bei allen Teilnehmern für lehrreiche, spaßige und wertvolle drei Tage und eine somit rundum gelungene Veranstaltung.

Großen Dank natürlich auch an das GSV Orga-Team Bernd Petruzzelli und Andre Holzwarth für die passende Location und die Verpflegung während des gesamten Lehrganges.