Startseite > Verein > Aktuelles

Aktuelles

SG II - Sieg im Topspiel!

Am vierten Spieltag der Kreisliga B2 Enz-Murr, traf die zweite Mannschaft der Spielgemeinschaft Steinheim-Erdmannhausen auf den selbsternannten Aufstiegsfavoriten VfR Großbottwar.

Da die SG II noch punktverlustfrei war, roch das schon ziemlich nach Spitzenspiel.
Von Beginn an versuchten beiden Mannschaften, durch ein aggressives Pressing, den Gegner im Spielaufbau zu stören. Hier war gut zu sehen, wie die beiden Teams versuchten dies zu lösen: Während der VfR Großbottwar mit langen Bällen in die Sturmspitze agierte, versuchte die Mannschaft von Trainer T. Schlayer den Ball flach von hinten heraus zu spielen. Weder das Eine, noch das Andere war von Erfolg gekrönt. Die an diesem Tag überragende Innenverteidigung mit J. Schütz und F. Reichenzer, hatte wenig Probleme damit, die langen Bälle abzufangen oder zu klären. Da sich beide Teams relativ gut neutralisierten, entwickelte sich ein umkämpftes und hart geführtes Spiel im Mittelfeld. Der Unparteiische versuchte dies mit einigen gelben Karten auf beiden Seiten unter Kontrolle zu halten.
Die erste Chance des Spiels kreierte die SG in der 18. Minute: B. Dörner schickte T. Feuchtner mit einem Steilpass auf die Reise, der Flachpass in die Mitte fand jedoch keinen Abnehmer. In der 25. Minute das gleiche Bild: Wiederum war es T. Feuchtner, durch einen hohen Ball in Szene gesetzt, der bedrängt auf der rechten Seite aufs Tor stürmte. Sein Torschuss wurde jedoch in letzter Sekunde von einem Abwehrspieler des VfR geblockt. Auch Großbottwar kam zu ersten Torschüssen, jedoch meist geblockt oder weit am Tor vorbei. Nach 34. gespielten Minuten, die erste gute Chance für die in Grün und Weiß spielenden Mannen des VfR Großbottwar: Nach einem Stockfehler in der Abwehrreihe der SG, konnte der Außenstürmer alleine auf Torwart M. Brodbeck zulaufen, jedoch bügelte K. Schmid den Fehler seines Mitspielers aus und klärte in höchster Not. Mit einem 0:0 ging es in die Halbzeitpause.
Großbottwar fand nach dem Pausentee besser in die Partie und prüfte in der 47. Minute M. Brodbeck im Tor mit einem Weitschuss.
Der erste schöne Angriff im zweiten Abschnitt, führte zum „goldenen Treffer“ an diesem Tage. Wir schreiben die 58. Minute: Der zurückgekehrte Routinier T. Geiger bedient den gestarteten T. Feuchtner auf der rechten Spielfeldseite. Mit dem ersten Kontakt bringt dieser den Ball auf Höhe des 11 Meterpunktes. F. Schmidt setzt sich gegen seinen Gegenspieler wuchtig durch und befördert das Spielgerät zum umjubelten 0:1 ins Tor.
Der nächste Höhepunkt der Partie, war leider ein Negativer. Der bereits in der 52. Minute verwarnte Kapitän der SG Steinheim-Erdmannhausen D. Enderle, durfte nach wiederholten Foulspiel in der 60. Minute frühzeitig Duschen gehen, gelb-rote Karte. Das Spielgeschehen verlagerte sich durch dieses Ereignis natürlich immer mehr in die Hälfte der SG II. Wirkliche Torchancen erspielte sich Großbottwar jedoch nicht. In der 71. Minute der nächste Nackenschlag für die Blau-Weißen-Mannen. K. Schmid wollte seinem Kapitän in Nichts nachstehen und sah nach einem Gerangel mit seinem Gegenspieler seine zweite gelbe Karte. Platzverweis Nummer zwei.
Nun hieß es 20 Minuten vor Spielende, 9 gegen 11.Die Spielgemeinschaft stand nun mit Mann und Maus in der eigenen Hälfte und versuchte durch lange Bälle auf Stürmer N. Paraskevas noch einige Nadelstiche zu setzen. Die Versuche von Großbottwar, spielerisch eine Lösung zu finden, scheiterten jedoch an der sehr gut agierenden Truppe aus Steinheim-Erdmannhausen.
Es dauerte bis zur 83. Minute bis Großbottwar seine Überlegenheit in Torchancen umsetzten konnte: Einen Steckpass durch die Abwehrreihe der SG, fand den Mittelstürmer des VfR, dieser scheiterte jedoch im „Mann-gegen-Mann“ Vergleich am überragend reagierenden Torwart M. Brodbeck. Die Minuten plätscherten vor sich hin. Mit der letzten Aktion der vierminütigen Nachspielzeit wurde es nochmal brenzlig vor dem Kasten der SG II: Nach einem zu kurz geratenen Rückpass zum Torwart M. Brodbeck musste der Goalie M. in einen Pressschlag mit dem Mittelstürmer des VfR. Der Ball prallte in Richtung Tor der SG II, verfehlte dieses jedoch knapp. Schluss, Aus, Ende!
Die SG II bleibt auch im vierten Spiel ungeschlagen und steht weiterhin mit 12 Punkten und 16:2 Toren an der Spitze der Kreisliga B2. Nach diesem Kraftakt hat sich die zweite Mannschaft spielfreie, nächste Wochenende redlich verdient. Der nächste Gegner heißt am 25.10.2020 GSV Höpfigheim II. Anpfiff hierzu ist um 15 Uhr in Steinheim.

Es spielten: M. Brodbeck – J. Schütz – B. Dörner – T. Feuchtner – F. Reichenzer – N. Paraskevas (92. F. Ebrahimi ) – F. Schmidt – L. Waldreiter (73. M. Burzlaf ) – D. Enderle (C) – K. Schmid – T. Geiger (58. N. Sokolkov )Sowie: T. Schubert – N. Sokolkov – M. Al Mahmoud – L. Rogel – F. Ebrahimi – M. Burzlaf Tor: 0:1 F. Schmidt (58.) Besondere Vorkommnisse: gelb-rote Karte D. Enderle (60.), gelb-rote Karte K. Schmid (71.)