Startseite > Verein > Aktuelles

Aktuelles

Trainingswochenende der SG Steinheim-Erdmannhausen

Nachdem im Juli schon einige Trainingseinheiten von den beiden SG-Mannschaften absolviert wurden, ging es am vergangenen Wochenende ins „Trainingslager“ nach Steinheim. Im Riedstadion wurde nicht nur weiter an der Grundlagenausdauer gearbeitet, es waren auch einige Teambuildingaktionen geplant, um das Mannschaftsgefüge zu stärken – und das nicht nur bei den Spielern, sondern auch mit dem Trainerteam und den Funktionären.

Los ging es bereits am Freitagabend mit der ersten Trainingseinheit im Stadion. Am Samstagmorgen lud das Trainerteam um Chefcoach Andreas Wick die ca. 30 Spieler bereits um 8 Uhr zum „Warmlaufen“. Während Spieler und Trainerteam auf der 8 km langen Laufstrecke unterwegs waren, bereiteten die Funktionäre aus Steinheim und Erdmannhausen das Frühstück vor. Schon am Vormittag kletterte das Thermometer Richtung 30-Grad-Marke. Nichtsdestotrotz wurde vor dem Mittag noch eine weitere Einheit auf dem Rasen absolviert. Torwarttrainer Florian Eissler absolvierte parallel einige Übungen mit seinen vier Schützlingen. Beim gemeinsamen Mittagessen konnten sich alle Spieler ihren Kohlehydratehaushalt bei einer Portion Spaghetti wieder auffüllen. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an die TSG Vereinsgaststätte für die Unterstützung beim Nudeln und Bolognese kochen.

Nach dem Mittag ging es bei hochsommerlichen Temperaturen nach Großbottwar zum Fußballgolf, bei dem neben der Zielgenauigkeit vor allem der Spaß im Vordergrund stand. Jeder Spieler musste wie beim Minigolf auf einem 18-Loch-Kurs den Fußball im Loch versenken. Hier gab es einiges zu lachen, da der ein oder andere doch nicht so treffsicher war wie vermutet. Den Abend ließ man wieder im Riedstadion beim gemütlichen Zusammensein ausklingen.

Tag 3 des Trainingslagers begann um 8 Uhr mit einem Athletiktraining. Nach einem leichten Frühstück war noch etwas Zeit bis zur nächsten Trainingseinheit. Doch die Jungs hatten Bock und starteten in Eigeninitiative mehrere Runden Fußballtennis, bei dem – ähnlich wie beim Mäxle-Spiel im Tischtennis – einer nach dem anderen ausscheidet, bis am Ende nur noch der Gewinner übrig bleibt. In der letzten Einheit wurde viel mit dem Ball gemacht – unter anderem Stand ein längeres Abschlussspiel auf dem Programm, bei dem das Tempo noch überraschend hoch war – trotz der hohen Temperaturen und dem insgesamt intensiven Pensum des gesamten Wochenendes. Für die großzügige Unterstützung in Form von Lebensmitteln bedanken wir uns recht herzlich beim Steinheimer Kaufland.

Durch die neue Spielgemeinschaft und das neue Trainerteam ist ein gesunder, positiver Konkurrenzkampf entstanden, bei dem alle Spieler quasi bei Null anfangen und um ihren Stammplatz kämpfen müssen – sei es in der SG 1 oder in der SG 2. Nichtsdestotrotz war es interessant zu beobachten, wie schnell sich die bisherigen zwei Lager zu einem vermischen – ganz ohne Vorbehalte. Dass einige der Spieler bereits in der Jugend zusammen in der SG gespielt haben, mag hier sicher eine Rolle spielen. Doch nicht nur bei den Spielern wächst etwas zusammen. Auch die Funktionäre beider Vereine konnten sich besser Kennenlernen und arbeiteten während des Trainingswochenendes schon sehr harmonisch zusammen und hatten dabei auch eine ganze Menge Spaß. Die neue SG hätte schlechter starten können.