Startseite > Verein > Vereinsheim

GSV Vereinsheim

Am 08.10.01 feierte das GSV-Vereinsheim sein 10-jähriges Bestehen. Über 6.000 von Mitgliedern direkt am Bau geleistete Arbeitsstunden, sowie unzählige Sitzungen und Versammlungen waren notwendig, bis es am 08.10.1991 zur Einweihung und Eröffnung der Vereinsgaststätte kommen konnte.

Das alte, im Jahr 1930 erstellte Vereinsheim und die Mitte der fünfziger Jahre angebaute Turnhalle befanden sich in den siebziger Jahren in einem sehr renovierungsbedürftigen Zustand. Größtes Sorgenkind war die veraltetet Heizung und der dadurch außerordentlich hohe Brennstoffverbrauch. Das Dach der angebauten Halle war undicht. Eine entsprechende Instandsetzung durch den Verein war unmöglich. Im Jahr 1977 gab es Überlegungen zwischen Gemeinde und Verein eine Sanierung des Anwesens vornehmen zu lassen.

Substanzuntersuchungen ergaben jedoch, dass die Instandsetzung zu hohe Risiken, verbunden mit nicht vorhersehbaren Kosten birgt. Daraufhin entschloss sich die Gemeinde zum Bau einer Mehrzweckhalle, ohne Gaststätte.

Bis 1984 dauerte es dann, der Gemeinde den Vorschlag unterbreiten zu können, dass der GSV eine Vereinsgaststätte mit 100 Sitzplätzen und Pächterwohnung erstellen möchte.

Bei der Mitgliederversammlung 1985 wurde die Vereinsführung ermächtigt, Maßnahmen zum Bau einzuleiten. Im Dezember 1989 fand der Abriss des Vereinsheims und der Turnhalle statt.

Im Juli 1990 wurde mit den Aushubarbeiten begonnen, der Spatenstich durch Bürgermeister Menner, GSV-Vorstand Erich Bloeth und Architekt Glock

 

Die GSV-Gaststätte "Am Herdweg" hat eine Kapazität von ca. 90 Sitzplätzen in der Gaststube, dazu kommen ca. 40 Sitzplätze im Nebenzimmer. Im Untergeschoss befindet sich eine zweibahnige Kegelanlage. Bei entsprechendem Wetter kann man in der Gartenwirtschaft vor dem Gebäude Platz nehmen. Die Aufteilung der verschiedenen Räumlichkeiten bietet die Möglichkeit, kleinere als auch größere Festlichkeiten zu veranstalten.

Das Vereinsheim lädt zum Verweilen ein

Aufgrund der Corona-Pandemie musste das Vereinsheim 2020/2021 für einige Monate den Betrieb einstellen. Dieser Lockdown konnte dazu genutzt werden das Vereinsheim im Außen- und Innenbereich zu großen Teilen zu renovieren und ein neues Konzept „An Fischer’s Herd“ umzusetzen. Viel ist geschehen. Der Innenbereich erhielt einen neu gestalteten Ausschankbereich, neue Möbel und Leuchten im Gastraum sowie mehrere Tafeln die als tolle Blickfänger mit Tagesangeboten und weiteren Aktionen kunstvoll beschriftet wurden. Der sehr gemütliche Außenbereich sowie eine neue Speisekarte und attraktive Tagesangebote runden das Angebot ab.

Die installierten Virenfiltergeräte von MANN+HUMMEL werden dafür sorgen dass auch der Innenbereich dauerhaft mit sauberer und virenfreier Luft versorgt wird.

Schauen Sie vorbei und genießen Sie ein paar Stunden in gemütlicher Atmosphäre. 

Unsere Pächterin Maria Fischer und ihr Team freut sich auf Sie. 

 

Kontakt

GSV Vereinsgaststätte

Maria Fischer
Herdweg. 1
71729 Erdmannhausen

Telefon: 07144/8899795